Inhalt des Seminars

Bei allem Grundverständnis über die Philosophie des Kunden und der Beratung darf es an einer Stelle nicht an der entsprechenden Technik fehlen – im direkten Dialog mit dem Kunden. Denn die richtige Gesprächstechnik hilft nicht nur im Umgang mit dem Kunden als Kundenfreund sondern sensibilisiert auch für nahezu alle Lebensbereiche, in denen wir wertschätzende Kommunikation brauchen. Dabei ist die Technik der Gesprächsführung an Einfachheit nicht zu toppen. Der Kundenfreund schaut durch die Brille des Kunden und erfährt dabei alles über die „Dos und Don’ts“ der modernen Kundenbeziehung.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt und alle interessierten Personen, die ihr persönliches Repertoire an Gesprächstechniken erweitern wollen.

„Das mit der Gesprächstechnik ist wie beim Autofahren. Am Anfang ruckelt es, wenn man die Kupplung loslässt und irgendwann geht es in Fleisch und Blut über. Durch das  KUNDENFREUND-Special haben wir einige Werkzeuge in die Hand bekommen, die in keiner Toolbox fehlen dürfen! Dass dies zusätzlich unter den Kollegen ansteckend ist, hat sich in der Folge gezeigt – ganz im Sinne unserer Kunden.“

Sergej, 41
Kundenberater im Fachmarkt

Kundenfreund Sergej

Themenübersicht

  • Wahrnehmung und Interpretation
  • Small-Talk
  • Das persönliche (Beratungs-) Gespräch
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Argumentation
  • Einwandbehandlung
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen
  • Gesprächssteuerung
  • Reframing
  • Spezielle Gesprächsführungstechniken in Beratung und Verkauf – Chancen und  Risiken für die Kundenbeziehung

Ziele und Benefit

Die Teilnehmer wissen um die Gestaltungsmöglichkeiten von Sprache und Rhetorik, die den Kunden begeistert. Das macht Sie flexibler, selbstbewusster und erhöht Ihre Wirksamkeit.

Informationen zur Vorbereitung

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Dauer

1 – 2 Tage

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften