Inhalt des Seminars

Oft spürt unser Kunde schon an Kleinigkeiten das sogenannte „Ja“- oder auch „Nein-Gefühl“. Kleine Unachtsamkeiten, fehlende Aufmerksamkeit, eine Geräuschkulisse oder nicht ausgepackte Kartons. Wohlfühlen ist sehr individuell und Atmosphäre hat ihre eigenen Gesetze.  Wichtig dabei ist nicht, dass es uns gefällt sondern, dass der Kunde sich bei uns wohl fühlt. Dazu ist es erforderlich, die Bedürfnisstruktur des Kunden zu kennen und darauf im positivsten Sinne Einfluss nehmen zu können. Modellhaft werden innerhalb des Seminars sowohl die äußerlichen als auch die innerlichen Faktoren für eine kundengerechte Atmosphäre transparent gemacht und im Bedarfsfall individuell neu definiert .

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte mit Kundenkontakt und alle interessierten Personen, die in ihrem persönlichen Verkaufs- und Beratungsumfeld noch „Luft nach oben“ vermuten und im Sinne noch zufriedenerer Kunden optimieren möchten.

„Dem Kunden die „richtige Atmosphäre“ zu bieten heißt sich in den Kunden hineinzuversetzen und durch die Brille des Kunden ein sicheres Gefühl dafür zu entwickeln. Das KUNDENFREUND-Special dazu hat uns die Augen geöffnet. Wir überlassen atmosphärisch nichts mehr dem Zufall und alle machen begeistert mit!“

Jenny, 39
Kundenberaterin Gastro-Catering

Kundenfreundin Jenny

Themenübersicht

  • Atmosphäre kundengerecht gestalten
  • Aufmerksamkeit und Präsenz zeigen
  • Gesprächsvorbereitung
  • Persönlichkeit und Emotiionalität – wieviel kann ich meinem Kunden zumuten?
  • Mit den richtigen Fragen die Atmosphäre positiv beeinflussen
  • Mit den richtigen Argumenten Sicherheit geben
  • Einwände ernst nehmen und positiv behandeln

Ziele und Benefit

Die Teilnehmer wissen um die Gestaltungsmöglichkeiten von Atmosphäre und weiteren Rahmenbedingungen um dem Kunden ein Wohlfühlerlebnis zu gestalten. Das macht Sie sensibler, flexibler und damit langfristig erfolgreicher.

Informationen zur Vorbereitung

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Dauer

1 – 2 Tage

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften