Inhalt des Seminars

Wer sich entscheidet auf einer Messe auszustellen investiert sowohl Zeit als auch Geld. Doch häufig springt der Funke trotz den besten Vorsätzen einfach nicht auf die Standbesucher über. Einer entscheidender aber häufig vernachlässigter Aspekt: strategische und überzeugende Kundenansprache. Trainieren Sie in diesem Seminar gezielt Ihre rhetorischen wie verkäuferischen Fähigkeiten. Über gezielte Gesprächsführungstechniken lernen Sie eine Atmosphäre in der Kundenkommunikation aufzubauen, die den Kunden „bindet“. Sie üben in realistischen Situationen unter anderem kundenorientierte Körpersprache, Informationsgewinnungs- und Einwandbehandlungstechniken sowie Argumente zu finden und mit den richtigen Formulierungen einzusetzen. Was gibt es für Messetypen? Wie kann ich diese erkennen? Durch gezielte Videoanalyse erhalten Sie eine unmittelbare und individuelle Rückmeldung.

Zielgruppe

Alle an einer Messe beteiligten Personen und Interessierte.

„Früher haben wir auf Messen schon mal öfter unter Kollegen zusammengestanden und gegessen, gequatscht und den Kunden gar nicht kommen sehen. Seit dem KUNDENFREUND-Seminar dazu hat sich unsere Einstellung kolossal verändert und das Beste daran ist: unsere Kunden finden das super!“

Julius, 32
Inhaber, Onlinehandel

Kundenfreund Julius

Themenübersicht

  • Kunden und Interessierte gezielt ansprechen & ins Gespräch holen
  • Fragetechniken: Informationen gewinnen, Bedürfnisse filtern
  • Nutzen klar kommunizieren, überzeugende Argumente dabei haben
  • Formulierungstechniken: Weichmacher eliminieren & positiv formulieren
  • souveräner Umgang mit Einwänden und kritischen Fragen der Kunden
  • Körpersprache & Ton: offen und sympathisch
  • individuelle und gezielte Videoanalyse

Ziele und Benefit

Die Teilnehmer lernen durch aktive Ansprache der Messe-Besucher ihren Wirkungsgrad zu erhöhen, mehr Messekontakte als im Vergleich zu den vorangegangenen Messen. Sie sehen, dass Kundenorientierung die Besucher anzieht. Sie erleben Teamgeist und Motivation, wissen als Unternehmensbotschafter die Messeziele repräsentativ zu verfolgen, kennen erprobte Methoden zur Fach- und Verkaufskommunikation, nutzen die unterstützenden Mittel einer Messe zur überzeugenden Präsentation. Sie wissen wie mit Durchhaltevermögen und gegenseitigem Feedback ein Team überzeugt, werden sich über die Messeziele im Klaren und können die Messeziele erfolgreich verfolgen.

Informationen zur Vorbereitung

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Dauer

1 Tag

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften