Inhalt des Seminars

Gute Führung erfordert gute Kommunikation: Ob im Zusammenhang mit Mitarbeitern, Kunden, Kollegen, Lieferanten oder sonstigen Personengruppen – die Qualität der Kommunikation ist ein „Dauerbrenner“. Denn sie entscheidet nicht nur über Erfolg oder Misserfolg sondern auch über die eigene Befindlichkeit. Neben dem Üben, wie souverän, wertschätzend und sicher kommuniziert werden kann, werden Strategien zur präventiven Konfliktvermeidung und zur Konfliktbewältigung erlernt und ausprobiert. Neben den Kernkompetenzen der Gesprächsführung sind Selbstreflexion und das Entdecken persönlicher Ressourcen weitere wichtige Bestandteile des Kurses. Es geht insbesondere um „kommunikative“ Schlüsselkompetenzen, mit dem Ziel unterschiedliche führungsrelevante Gesprächssituationen ebenso wie dem Kunden gegenüber auch dem Mitarbeiter überzeugend und gut zu bestehen – im Bewusstsein von Rollenklarheit und -flexibilität. Durch Vortrag, Rollenspiele, Kurzreferate und Gruppenarbeit werden Inhalte und Techniken vermittelt und eingeübt. Videoaufzeichnungen, Gruppenfeedback und Trainerinput verdeutlichen die eigenen Stärken und eruieren das Verbesserungspotential. So werden individuelle Lösungen erarbeitet, die direkt in der Praxis umgesetzt werden können.

Zielgruppe

Führungsverantwortliche am Beginn Ihrer „Führungskarriere“ (Teamleiter/-innen, Stellvertretende Abteilungsleiter/-innen und Abteilungsleiter/-innen mit bis zu 12-monatiger Führungserfahrung)

„Dass unsere Mitarbeiter nach dem KUNDENFREUND-Kommunikationstandard unsere Kunden sind, war uns vorher nicht so bewusst wie jetzt. Führung ist kein Zufall mehr seit unsere Führungsmannschaft aus Kundenfreunden besteht.“

Simone, 45
Abteilungsleiterin, Einzelhandel

Kundenfreundin Simone

Themenübersicht

  • Führung / Führungsstile / Führungsrollen / Erwartungen an die Führung
  • Kommunikationsmodelle (z.B. Transaktionsanalyse, Watzlawick, Schulz von Thun, Bewusstheitsrad, Sender-Empfänger, Eisbergmodell)
  • Kommunikationstechniken (z.B. Fragetechnik, aktives Zuhören, Argumentation, Einwandbehandlung, Umgang mit Störungen)
  • Gesprächstypen (z.B. Mitarbeiter-, Feedback- , Kritikgespräch)
  • Kollegiale Beratung als Modell der Intervision
  • MA-Förderung / Potentialanalyse
  • Ressourcenmanagement / Selbstwertgefühl
  • Kommunikation in der Teamführung – Moderationstechniken

Ziele und Benefit

Die Teilnehmer lernen den eigenen Führungsstil kennen und setzen sich mit den dazugehörigen Führungsinstrumenten auseinander. Sie machen sich ihre unterschiedlichen Rollen als Führungskräfte, die damit verbundenen Erwartungen und ihren Handlungsmöglichkeiten bewusst. Aufgrund ihrer individuellen Vorgeschichte machen sich die Teilnehmer dabei die eigenen Ressourcen bewusst und lernen praxisorientiert den rollenflexiblen Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationssituationen. Sie sind sich dabei der Bedeutung von Mitarbeitergesprächen und der strukturierten Führungsbeurteilung bewusst und können diese in der Praxis anwenden. Wissen um die speziellen Herausforderungen der Kommunikation im Team runden diesen Workshop thematisch ab.

Informationen zur Vorbereitung

Führungskräfte, die noch nicht allzu lange (max. 12 Monate) in der Führung sind.

Dauer

3 – 5 Tage

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften