Inhalt des Seminars

Durch dieses praxisorientierte Seminar lernen Sie die Methoden und Techniken für effiziente Kommunikation. Sie sind eingeladen zu erfahren, wie sie souveräner und sicherer kommunizieren, Empathie entwickeln, typische Kommunikationsprobleme vermeiden, effizient und zielgerichtet Gespräche führen. Gemeinsam wird erforscht und ausprobiert, wie dies gelingen kann. Die Seminarteilnehmer werden sich ihrer eigenen Kompetenzen und der Bedeutung wirkungsvoller Kommunikation bewusst, sie erfahren durch Feedback, wie sie auf ihre Gesprächspartner wirken. Sie verstehen es, diese Wirkung einzuschätzen und gezielt einzusetzen. Gemeinsam werden die wichtigsten Aspekte der Kommunikation erarbeitet und trainiert.

Zielgruppe

Alle an guter Kommunikation interessierten Mitarbeiter und Führungskräfte.

„Zu wissen, dass KUNDENFREUND als etablierter Kommunikationstandard einfach und verständlich ist, zeigt sich schon in der ersten Grundlagenschulung und begeistert alle!“

Achmed, 32
Selbständiger Handwerksmeister

Kundenfreund Achmed

Themenübersicht

  • Kommunikationsprozess
  • Sender- Empfänger
  • Kommunikationstypen
  • Eisberg-Modell
  • verbale- nonverbale Kommunikation
  • Analyse des persönlichen Kommunikationsverhaltens
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • die Macht der Worte
  • Ich-Botschaft versus Du-Botschaft
  • situative Reaktionen
  • Empathie
  • Dialektik
  • Körpersprache verstehen, Körpersprache einsetzen
  • Das persönliche Beratungsgespräch (mit Grundlagen zur Argumentation und Einwandbehandlung)

Ziele und Benefit

Methoden- und Sozialkompetenz in der Kommunikation erhöhen die Zufriedenheit sowohl Ihrer Kunden und Gesprächspartner als auch Ihrer Mitarbeiter. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite!

Informationen zur Vorbereitung

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Dauer

1 – 2 Tage

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften