Inhalt des Seminars

Effiziente Verhandlungen aller Art, mit Mitarbeitern, Behörden, Kunden, Lieferanten u.s.w. – sind im Zeitalter knapper Ressourcen eine Pflichtübung. Dieses Seminar bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, der individuellen Verhandlungskompetenzen bewusst zu werden und neue Kompetenzen zu erwerben. Mit der Übung allgemeiner aber auch spezifischer Verhandlungssituationen können spielerisch mehr Sicherheit in „herausfordernden“ Situationen erlernt und die Motivation gestärkt werden. Im Seminar erarbeiten Sie die Grundlagen erfolgreicher Verhandlungsführung und lernen, Ihre persönlichen Stärken gezielt zu nutzen. Von der methodischen Vorbereitung, über das Verhalten in kritischen Situationen, bis hin zur richtigen Körpersprache: Werden Sie sich Ihrer eigenen Mechanismen bewusst und trainieren Sie, Verhandlungen ergebnisorientiert zu beeinflussen.

Zielgruppe

Alle an der Vorbereitung oder Durchführung von Verhandlungen beteiligten oder interessierten Mitarbeiter.

„Früher dachte ich, Verhandeln ist eine Kunst, die nur das Topmanagement oder Spitzenpolitiker beherrschen. Durch das KUNDENFREUND-Seminar hat sich gezeigt, dass jeder gut verhandeln kann, wenn er will und dabei bereit ist, seine Gesprächsfertigkeiten entsprechend bewusst einzusetzen!“

Herbert, 38
Projektleiter Softwareentwicklung, IT

Kundenfreund Herbert

Themenübersicht

  • Kommunikationsmodelle
  • Verhandlungsvorbereitung
  • Verhandlungsspielräume definieren
  • Aufbau einer überzeugenden Argumentation
  • Strukturierung und Priorisierung in der Verhandlung
  • Verhandlungen durchführen (aktives Zuhören, Einwandbehandlung, Konflikte erkennen, -vermeiden, -behandeln, Umgang mit Provokationen)
  • Branchen- und kundenspezifische Verhandlungsgegenstände aufbereiten und praxisrelevant einüben

Ziele und Benefit

Die Teilnehmer sind motivierter und selbstbewusster für die nächste Verhandlung. Sie lernen sich schon frühzeitig in die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners hinein zu versetzen und wenden klassische Verhandlungsmethoden und -techniken sicher an. Sie bewahren selbst bei unfairen Taktiken Ihrer Verhandlungspartner die Ruhe und führen Verhandlungen sachlich und ergebnisorientiert ans Ziel.

Informationen zur Vorbereitung

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Dauer

1 – 2 Tage

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften