Inhalt des Seminars

Die Qualität der Kommunikation unter den Kollegen und im Team ist von entscheidender Bedeutung für den Kontakt und die Kooperation. Durch Störungen und Missverständnisse können Blockaden in der Zusammenarbeit entstehen, die den Erfolg von Projekten in Frage stellen können und damit das Image Ihrer Firma gefährden. Was hindert Teams daran, ihr ganzes Potential zu entfalten und das auch noch mit Leidenschaft? Hier genau setzt das Training an. Wir nehmen die Kommunikation und das Selbstverständnis im Team in den Focus. Denn die qualitative Verbesserung in den Beziehungen führt oft zu mehr Zugehörigkeit und zu besserer Kooperation. Gut kommunizierende Teams laden zum Nachahmen ein und machen Unternehmen perspektivisch erfolgreicher.

Teams und ihre Mitglieder, Teamleiter bzw. Führungskräfte nach Rücksprache.

„KUNDENFREUND im Team zu sein und mit anderen die Begeisterung zu teilen, ist ansteckend und motiviert enorm. Wo früher frustrierte Einzelkämpfer waren, entsteht heute mehr und mehr ein positiver Teamspirit.“

Ingrid, 42
Abteilungsleiterin, Drogeriemarkt

Kundenfreundin Ingrid

Themenübersicht

  • Rollenverhalten im Team
  • Bestandsaufnahme „Team im Bild“
  • Umgang mit Fehlern
  • Selbst- und Fremdbild
  • Teamkompetenzen stärken – Teamgeist entwickeln
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Image des Teams im Unternehmen
  • Veränderungsziele definieren und umsetzen, in Übungen erfahren, was gute Teamarbeit / Zusammenarbeit ausmacht und auf die eigene Praxis übertragen
  • Teamkompetenzen stärken – Teamgeist entwickeln
  • Zusammenarbeit weiterentwickeln können und Verbesserungsmöglichkeiten in der Praxis erkennen und umsetzen
  • Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation im Team
  • Das persönliche Rollen- und Kommunikationsverhalten im Team
  • Gesprächsführung und Rollenflexibilität

Ziele und Benefit

Die Teilnehmer lernen ihr eigenes und das Potential ihres Teams besser einzuschätzen. Sie sind sich ihrer unterschiedlichen Rollen und den damit verbundenen Erwartungen und ihren Handlungsmöglichkeiten bewusst. Sie machen sich aufgrund ihrer individuellen Vorgeschichte die eigenen Ressourcen bewusst, lernen praxisorientiert den rollenflexiblen Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationssituationen im Team und wissen um die speziellen Herausforderungen der Kommunikation im Team. Sie werden sensiblisiert für Störungen und sonstige Herausforderungen an das Team.

Informationen zur Vorbereitung

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Dauer

1 – 2 Tage

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften