Inhalt des Seminars
Ihre Produkte und Dienstleistungen sind in der Regel individuell, nur bedingt vergleichbar und verkaufen sich nicht wie Staubsauger. Eine erfolgreiche Vertriebsmannschaft hat demnach vielen Anforderungen gerecht zu werden. Neben umfassendem Fachwissen und profundem Produktwissen, ist das verkäuferische Geschick und die Kontaktfähigkeit ebenso wie das Bilden tragfähiger Netzwerke der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Diese Schlüsselqualifikation besitzt derjenige, der den Kunden / Vertragspartner im personlichen Umgang für sich gewinnen kann. Neben umfassenden Branchenkenntnissen ist vielfach der gewachsene Kontakt zum Kunden oder Netzwerker ausschlaggebend. Die Teilnehmer/-innen trainieren, die von ihnen als schwierig erlebten Vertriebssituationen systematisch zu lösen und dafür geeignete Vorgehens- und Verhaltensweisen zu entwickeln.
Zielgruppe
Alle am Vertrieb / Verkauf beteiligten Mitarbeiter sowie alle Interessierten.
„Als ich angefangen habe zu verkaufen, habe ich oft so getan als ob ich Ahnung hätte. Da war jedes Beratungs- oder Verkaufsgespräch eine echte Belastung sowohl für den Kunden als auch für mich. Durch das KUNDENFREUND-Seminar hat sich meine Einstellung dazu kolossal verändert! Ich kann vielmehr sein wie ich bin – auch wenn ich mal nicht auf der Höhe bin.“
Jelena, 42
Personalchefin, Outlet
Themenübersicht
- Das persönliche (Beratungs-) Gespräch (mit Grundlagen zur Argumentation und Einwandbehandlung)
- Gesprächsführung und Rollenflexibilität (Videotraining)
- Grundlagen der Kommunikation (Kommunikationsprozess, Sender- Empfänger, Kommunikationstypen, Eisberg-Modell)
- verbale- und nonverbale Kommunikation, Analyse des persönlichen Kommunikationsverhaltens
- Erfolgreiche Kommunikation (Aktives Zuhören, Fragetechnik, die Macht der Worte, Ich-Botschaft versus Du-Botschaft, situative Reaktionen, Empathie, Dialektik)
- Körpersprache verstehen einsetzen
Ziele und Benefit
Die Teilnehmer lernen souverän und sicher Verkaufs- und Beratungsgespräche erfolgreich zu führen, schätzen Ihre „Kunden“ besser ein, führen zielgerichtete Bedarfsanalysen durch, bieten optimale Lösungen für Ihre Kunden an, umgehen die typischen Fallstricke und tätigen effiziente Preisgespräche und sonstige Absprachen.
Über den Referenten
Alexander Spachholz,
- über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
- seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
- Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
- mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften