Inhalt des Seminars

Gute Dienstleistungsqualität erfordert gute Kommunikation: Ob im Zusammenhang mit Mitarbeitern, Kunden, Kollegen, Lieferanten oder sonstigen Personengruppen – die Qualität der Kommunikation ist ein „Dauerbrenner“. Denn sie entscheidet nicht nur über Erfolg oder Misserfolg sondern insbesondere auch über die eigene Befindlichkeit. In diesem Aufbauseminar sind Sie eingeladen, Ihr Basiswissen mit Ihren individuellen, praktischen Herausforderungen und Erfahrungen zu verbinden. Der Übungsteil steht also im Vordergrund Haben Sie Lust mit Freude daran an Ihren bisherigen Kommunikationsmustern zu „feilen“? Wie im Basisseminar wollen wir gemeinsam erforschen, wie dies gelingen kann. Durch dieses praxisorientierte Seminar üben Sie Kommunikation anhand eigener und für Ihre Praxis relevanter Beispiele ein. Sie lernen das eigene Konfliktverhalten zu klären und ggf. zu modifizieren. Sie üben, wie sie souverän, wertschätzend und sicher kommunizieren können, lernen Strategien zur präventiven Konfliktvermeidung und zur Konfliktbewältigung kennen.

Zielgruppe

Alle an guter Kommunikation interessierten Mitarbeiter und Führungskräfte, idealerweise mit Grundkenntnissen, z.B. aus dem Basisseminar oder mit entsprechenden Vorkenntnissen nach Absprache.

„KUNDENFREUND zu sein lässt sich üben – kein trockener Stoff sondern pure Praxisrelevanz – wie dieses Seminar beweist!“

Rainer, 53
Straßenbahnfahrer, Dienstleistung

Kundenfreund Rainer

Themenübersicht

  • Einführung in die Verhandlungsführung
  • bewusstes und unbewusstes Verhalten
  • Wahrnehmungskanäle
  • Transaktionsanalyse (Grundprogramme, Ich-Zustände, Rollenflexibilität)
  • Best Practice Beispiele
  • Umgang mit Mustern
  • Selbstbild-Fremdbild
  • Transaktionen
  • Das Beratungsgespräch: Do‘s und Dont‘s
  • Phasen des Beratungsgesprächs
  • Umgang mit Einwänden und Kommunikationsstörungen im Kommunikationsalltag
  • Argumentation
  • Bildung von weiterführenden „Lerntandems“

Ziele und Benefit

Methoden- und Sozialkompetenz in der Kommunikation erhöhen die Zufriedenheit sowohl Ihrer Kunden und Gesprächspartner als auch Ihrer Mitarbeiter Zeigen Sie sich von der besten Seite!

Informationen zur Vorbereitung

Erste Kommunikationserfahrungen, idealerweise Kundenfreund BASIC – Besser kommunizieren

Dauer

1 – 2 Tage

Über den Referenten

Alexander Spachholz,

  • über 30 Jahre Erfahrung mit kommunikativen Herausforderungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen (z.B. als Geschäftsführer und Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen),
  • seit vielen Jahren Trainer, Coach und systemischer Berater
  • Kommunikations-Trainings und Workshops, deutschlandweit und in der Schweiz
  • mit bis heute hunderten teilnehmenden Fach- und Führungskräften